Samstag, 9. Februar 2013

Nitro Underground Racer

Hersteller: DSI / Media Verlag
Erschien: 2009
Hardware: Pentium 3 1 Ghz, 256 MB Ram, 64 MB Grafikkarte
Wertung: 1/10
USK: Ab 0

Bei einem Betatest wird die Software auf Fehler getestet und diese (soweit möglich) behoben. Bei einem Alpha Test hingegen kommen die einzelnen Programmteile erstmals zusammen und werden darauf getestet ob sie überhaupt funktionieren.


Warum ich das schreibe? Naja, man hat sowohl den Alpha als auch den Betatest bei „Nitro Underground Raser“ schlichtweg vergessen. Es funktioniert nichts wie es eigentlich sollte.

Das eigentliche Spielziel ist simpel, man soll erster im Rennen werden, als zusätzliche Schwierigkeit wurde auch noch ein Zeitlimit eingebaut, man muss innerhalb von 15-20 Sekunden den nächsten Checkpoint erreichen, ansonsten ist das Spiel vorbei. Problem dabei, beim ersten und zweiten Checkpoint reicht die Zeit gerade noch ebenso, beim dritten dann aber schon nicht mehr. Selbst der Computergegner der quasi auf der Ideallinie klebt würde diesen nicht rechtzeitig erreichen.

Fehlende Texturen,
wo die wohl hin sind?
Man kommt also nur durch Cheaten an die weiteren strecken. Ob man das will ist dann natürlich eine andere Sache, denn auch hier kann das Spiel nicht punkten. Es gibt 10 Strecken, von denen aber die hälfte nur eine etwas leicht abgeänderte Variante der eigentlichen Strecke ist, man fährt halt teilweise auf einer etwas anderen Streckenführung, dass ist dann die einzige Änderung.

Technisch sieht es ebenfalls eher übel aus. Die Streckentexturen liegen teilweise als einfache jpg und tga Dateien im Spieleverzeichnis rum, und entsprechen sicher nicht dem technischen Stand des Jahres 2009. Dazu läuft das Spiel auf modernen Grafikkarten, also allem mit mehr als 128 MB RAM nur mit Problemen. Mal werden die Autotexturen nicht korrekt angezeigt, auf einer anderen Grafikkarte gibt es Fehlfarben. Auf wieder einer anderen Startet es nicht einmal. Ein weiteres Zeichen das keinerlei Test gemacht wurde.

Der Sound ist naja, wenigstens Fehlerfrei, dass Motorengeräusch ist kitschig und klingt eher nach einem Mixer, und die Musik fällt wenigstens nicht unangenehm auf. Immerhin etwas.

Na, die fliegen da oben
 am Horizont herum
KI gibt es in dem Spiel aber nicht, die Computergegner Fahren immer gleich, selbst wenn man sie von der Strecke drückt versuchen sie nur auf schnellstem weg wieder auf ihre Ideallinie zu kommen. Steuerung funktioniert sinnloserweise auch nur über die Tastatur, die Pfeiltasten und Alt für Nitro und Strg für die Handbremse sind alles was das Spiel überhaupt braucht.

Fazit:

Würde das Spiel funktionieren wäre es vielleicht ein ganz brauchbares Arcadespiel was kurzfristig Spaß machen könnte. Blöderweise Schaft man die erste Strecke nicht einmal ohne zu Cheaten. Wie so was durch eine Qualitätskontrolle kommen kann? Ansonsten ist es technisch hinterm Mond und ist einfach hässlich.

Bezug:

Wenig überraschend, der Media Verlag vertreibt es, immerhin wurde dass Spiel meines Wissens nach noch nicht mehrfach umbenannt. Kommt sicher noch, dort ist man sich ja auch nicht zu fein Titel von 2001 neu zu Verkaufen. Da ist ein Spiel von 2009 sicher noch zu neu.