Samstag, 1. Dezember 2012

Die Tuttles

Hersteller: Intenium
Erschien: 2008
Hardware: Pentium 3 800 Mhz, 256 MB Ram, 32 MB Grafikkarte
Wertung: 9/10
USK: Ab 0



Im Dschungel
Ohje, Brigitte Spiele-Edition. Was daran „ohje“ ist? Brigitte ist eine dieser Frauenzeitschriften mit Themen wie „Boris und Babs, ihr Liebesglück“ oder „Heiratet Prince Charles den Gärtner“ oder so humbug. Wie müssen da erst Spiele sein die unter diesem Label erscheinen?




Schicke Lichteffekte bietet das Spiel.
Zu mindestens bei diesem Spiel hier, überraschend gut. Aber von anfang an. Die „Tuttels“ sind eine normale 4 köpfige Familie. Der Sohn zockt den ganzen Tag, die Tochter telefoniert tag ein tag aus. Der Vater bastelt am Auto rum, und die Mutter macht den Haushalt. Nun ganz normal wohl nicht, den Mr. Tuttles baut aus dem Auto eine art Flugzeug, weil er unbedingt die Wiederaufführung des Alamo Schauspieles sehen will.

Die Familie ist davon aber gar nicht begeistert trotzdem macht sie sich auf die Reise. So beginnt das Spiel mit einer Flugszene. In einer Vertikal scrollenden Umgebung gilt es mit dem umgebauten Familien Van den Objekten auszuweichen. Nicht allen, denn es gibt diverse Bonusgegenstände die Punkte bringen. Zudem heilen Sternschnuppen den Schaden der durch die Kollision mit den Objekten entsteht.

Auch Level in der Dunkelheit gibt es

Der Hauptteil des Spieles sind aber die Jump and Run Level, und diese sind überraschend schön und abwechslungsreich gestaltet. Von Wüsten, über Dschungel bis hin zu Gebirgsthema ist alles vorhanden, zudem spielt man in jeder neuen Level gruppe ein anderes Familienmitglied. Das ganze ist immer ein packen von 4 Level wo man verschiedene Gegenstände suchen muss, diese machen zwar für die Story absolut keinen sinn, aber nun gut. Das Spiel führt in jedem Level pack neue Gegnertypen ein und zwar bis zum Schluss des Spieles. Leider ist der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch. Etwas geübtere Spieler spielen das Spiel wortwörtlich mit einer Hand durch.

Grafisch kann das Spiel ebenfalls überzeugen, es gibt sehr schöne Licht und Schatten Effekte. Die Landschaften sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Vor allem unterstützt es sogar die Vorteile der Breitbildmonitore. Es unterstützt nämlich 16:9 und 16:10 Auflösungen und liefert dafür sehr große Übersicht. Beim Sound muss man dafür abstriche machen, es gibt keine Sprachausgabe. Die Musik hätte auch etwas umfangreicher sein dürfen, nur 8 Stücke mit je eine Minute länge, liefert das Spiel mit, diese Wiederholen sich daher schnell.

Die letzten Level sind leider etwas
schwächer als der Rest.
Dafür ist der restliche Umfang des Spieles durchaus beachtlich, 40 Level, wobei man beim ersten durchspielen nur 20 davon Spielen kann, weitere 20 sind für ein zweites Mal durchspielen Vorbehalten. In sich sind die Level dafür relativ kurz, mehr als 10 Minuten braucht man dort nicht. Das Spiel eignet sich also auch hervorragend für die Mittagspause.

Fazit:

Huch, bei dem riesigen „Brigitte“ Schriftzug auf der Packung (die ziemlich hässlich ist und gar nicht die Vorzüge des Spieles präsentiert) hätte ich nicht gedacht hier ein gutes Spiel vorzufinden. Die Story ist natürlich seltsam, aber das Spiel ist wirklich sehr schön und spaßig. Zudem sehr umfangreich. Ich hab recht wenig auszusetzen, außer dass sich das Spiel zum ende hin etwas zieht. Es ist zu lang um es in einem rutsch durchzuspielen.

Bezug:

Das Spiel gibt es mittlerweile für wenige Euro bei Amazon und in einigen Ramschläden. Die paar Euro ist es definitiv wert wenn man Jump and Runs mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen