Montag, 20. Februar 2012

Roller Coaster World







Hersteller: MicroValue
Erschien: 2002
Hardware: Pentium 2 333 Mhz, 128 MB Ram, 8 MB Grafikkarte
Wertung: 5/10
USK: Ab 0

Achterbahnen findet man in jedem Vergnügungspark und auch auf jeder größeren Kirmes mittlerweile, in stark Schwankender Qualität. So hat sich aber jeder sicher schon mal im Kopf seine eigene Achterbahn geplant. Da man aber nicht mehrere Millionen € mal eben so Locker hat springt hier Roller Coaster World ein und lässt einen seine eigene Achterbahn bauen. Ob das Spass macht?

Das ist der Editor

Der Hauptteil des Spieles ist der Konstruktionsmodus, hier gibt es erst einmal 3 Verschiedene Achterbahnsets, Holz, Metall, und eine Variante wo die Schiene über dem Kopf statt unten drunter ist. Jede Achterbahnklasse besitzt verschiedene Bauteile, so kann z.b. die Holzachterbahn keinen Looping, die anderen beiden aber schon.

Zu Anfang platziert man das „Starthaus“ und kann dann seine Bahn bauen, allerdings kann die Platzierung dieses nur auf 3 Festgelegten Punkten verfolgen. Die Bahn muss natürlich so gebaut werden das sie am Ende auch wieder dort ankommt. Zusätzlich gilt es auf die Physik zu achten, denn wenn die Bahn nicht genug Schwung hat bleibt sie stecken. So baut man seine Bahn, und ja, was dann? Nichts weiter, dass Spiel hat weder einen Wirtschaftsteil noch ein Spielziel. Das einzige was man noch machen kann ist seine Bahn aus der Ego Perspektive fahren und das war es auch schon.

3D Ansicht im Fahrmodus
Auch Grafisch ist das Spiel relativ schlicht, die Umgebungsgrafik ist einfach Gehalten und auch die Bahnen sind jetzt nicht sonderlich Detailiert. Immerhin gibt es aber hohe Auflösungen die der Übersichtlichkeit zu gute kommen. Die Musik ist leider ziemlich nervig geraten und Verleitet sehr schnell zum Abschalten. Soundeffekte gibt es ausser dem Bahnfahrgeräusch sowieso keine. Woher sollten die auch kommen. Fahrgäste gibt es ja keine.


Fazit:

Im Grunde ist das Spiel nur ein Baukasten, entweder ist das so Beabsichtig, oder man hat das eigentliche Spiel nicht Fertig Programmiert. Der Baukasten selbst ist zwar Nett Gemacht aber auf die Dauer doch sehr Langweilig da es einfach keine Herrausforderungen gibt wie Freischaltbare Objekte und Ähnliches.

Bezug:
Gibt es noch bei Amazon, oder bei eBay. Achtung das Spiel ist auch im Vertrieb von Media Verlag und Firmiert sicher unter mehreren Namen.

1 Kommentar: