Samstag, 18. Februar 2012

Battle Sky







Hersteller: BWM Software
Erschien: 2006
Hardware: Pentium 133, 128 MB Ram, 4 MB Grafikkarte
Wertung: 8/10
USK: Ab 12



Gefecht mit schlecht
Aufgestellten Einheiten
Rundenstragiespiele hatten ihre Hochzeit in den frühen 90er Jahren, mit Spielen wie Battle Isle, allerdings als dann die Echtzeitstrategiespiele aufkamen verschwanden die Rundenstrategiespiele immer mehr, bis sie schließlich Anfang der 2000er Jahre ganz ausstarben. Naja Beinah hin und wieder tauchte mal eines dieser Spiele in den Niederungen der Softwarewelt auf. Genau wie dieses hier aus dem Jahre 2006.



Typischer Missionsstart
Die Story selbst ist recht belanglos und lässt sich mit „Die einen Bekriegen die anderen“ zusammenfassen. Da der Spieler die Seite nicht wählen kann Spielt man also Automatisch auf Seite der „Guten“. Wobei, selbst wenn es einen Seitenwechsel geben würde dieser kaum einen Unterschied machen würde. Beide Seiten verfügen über die gleichen Einheiten. Jedenfalls bis Level 6 wo ich gespielt habe.



Die Optische Präsentation als „Zweckmäßig“ zu bezeichnen wäre Übertrieben, 800x600 und 256 Farben ist alles was die Engine leistet, auch die Eingestreuten Videosequenzen sind indiskutabel Schlecht, selbst das betagte Battle Isle 3 bietet hier besseres. Aber getreu dem Motto „Warum Grafiken? Das ist ein Strategiespiel!“ sind diese auch gar nicht so wichtig. Lediglich die Auflösung könnte etwas höher sein, aus Gründen der Übersicht. Allerdings wurde hier bewusst wohl auch auf kleine Rechner Rücksicht genommen, dass Spiel läuft sogar auf einem 486DX2/66 unter Windows 95 halbwegs Spielbar.

Einsatzbeschreibung
Man beachte das hässliche Video

Apropos Spielbar, dass Menü ist leider etwas Fummelig geraten, es ist einfach Umständlich seine Einheiten Nachzutanken oder auch zu Formieren. Vor allem weil die Einheiten ihre Formation nie wirklich beibehalten, und auch eine etwas seltsame Wegfindung haben, und lieber Außen herum fahren als Zwischendurch. Auch der Gegner agiert nicht sonderlich clever und hetzt meist nur seine Einheiten auf die des Spielers, immerhin Cheatet der Computer nicht und muss auch dinge wie Sichtweite und ähnliches beachten. Aber das durchaus Ansprechende Missionsdesign macht das wieder wett. So passiert sehr oft etwas Unvorhergesehenes was die ganze Planung durcheinander wirft. Mal tauchen Plötzlich mehr Gegnerische Einheiten als geplant auf. Mal wird zwischendrin das Missionsziel geändert und mehr.


Ha! Gewonnen!

Fazit:

Das Spiel sieht grottig aus, klingt auch so, hat eine fummelige Steuerung, eine doofe KI und eine schlechte Wegfindung. Trotzdem kommt man nicht davon weg. Vor allem die Ansprechenden Missionen machen viel aus. Ein bisschen mehr Feinarbeit hätte hier zwar sehr geholfen. Aber zu seiner Zeit konnte man auch nicht sonderlich Wählerischer sein. Wer Rundenstrategie mag könnte hier Spaß haben.

Bezug:

Eigentlich nur noch eBay und Amazon hat noch Restposten. Denn sowohl Hersteller als auch Vertrieb existiert nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen