Sonntag, 27. Februar 2011

Meat City 2

Hersteller: Berufsgenossenschaft Fleischwirtschaft
Erschien: 2007+ (Wird öfters Aktualisiert
Hardware: Pentium 3, Flashfähiger Browers
Wertung: -/10
USK: Onlinespiele ohne Rating

Es gibt Spiele die Schreckliche Themen zu Grunde liegen haben, sei es Der Kampfhund oder KZ Manager und ähnlicher Dreck. Auch „Meat City 2“ der Berufsgenossenschaft Fleischwirtschaft, alleine das Wort ist schon zum Brechen, reiht sich Problemlos in die Aufzählung ein. Das Spiel richtet sich an Kinder und soll eigentlich Sicherheitsaspekte erklären. Dummerweise tut es gleichzeitig so als wenn ein Schlachthof das Teletubbieland wär und die Tiere freiwillig zur Schlachtbank rennen.

Aber von Anfang an, der Spieler übernimmt die Rolle von Lukas, einem Auszubildenden in einer Metzger Lehre, heißt diese eigentlich noch so? Oder wurde diese auch schon umbenannt? Jedenfalls hat Lukas die Auswahl zwischen einem Job in einer kleinen Fleischerei, einem Schlachthaus oder gleich einem Großbetrieb. In denen es unterschiedliche Aufgaben unter dem Sicherheitsaspekt zu erledigen gibt.

Die Aufgaben sind natürlich je nach Lokalität anders, in dem Fleischerladen gilt es Kabel zu Sortieren, oder etwas aus dem Keller zu holen, den Fleischwolf zu bedienen und noch mehr. Das Spiel achtet hierbei natürlich sehr darauf, dass jegliche Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, passiert das nicht gibt es Punkteabzug. Im Schlachthaus gilt es das Vieh zu Schlachten, was hier Ironischer weise ohne einen Tropfen Blut oder Klemmendes Bolzenschussgerät von Statten geht.

Neu in „Meat City 2“ ist der Großbetrieb. Auch hier gilt es wieder genau den Sicherheitsaspekten zu Folgen, das Reicht vom Gabelstaplerfahren bis hin zur Messerkontrolle.

Das Spiel ist im Grunde wie ein Adventure aufgebaut, entweder gilt es Gegenstand A zu Ort B zu bringen, oder diesem an einer Maschine zu benutzen, Aufgelockert wird das ganze mit Fragen zur Persönlichen Schutzausrüstung und anderen Sicherheitsrelevanten dingen. Aber das Spiel setzt einen Völlig Unvorbereitet diese Fragen vor ohne dem Spieler vorher die Möglichkeit zu geben überhaupt an Informationen dazu zu kommen. Ergo bleibt dem nicht Metzgermeister nur das Ausprobieren über was gleich wieder den Punktestand drückt und für einigen Frust sorgt. Dazu kommen beim Starten der einzelnen „Level“ auch noch Fragen zum Verkehr, was das mit Sicherheitsaspekten der Fleischproduktion zu tun hat Weiß der Himmel.

Apropos Frust, in den Abteilen „Fleischerladen“, „Fleisch und Wurstproduktion“ und „Schlachthaus“ kommt noch ein anderes Problem zum Tragen. Lukas bleibt ständig irgendwo hängen, anstatt um ein Möbelstück Rumzugehen kommt nur der Kommentar das man den Ort gerade nicht erreichen kann, so darf man Lukas nervig um die Orte Herumkommandieren. Nur im neuen Abschnitt „Großbetrieb“ ist das Anders, dort funktioniert die Steuerung, kein Wunder, dieser wurde Später hinzugefügt was man auch erkennt.

Denn während die kleineren Lokationen noch Grafisch einfach gehalten sind ist der Großbetrieb so groß Angelegt das auch ein DualcoreCPU ziemlich an seine Leistungsgrenze kommt. Was sich besonders bei Übergängen in andere Räume Bemerkbar macht. Die Grafik wirkt natürlich sehr Steril, soll wohl zeigen wie Sauber *hust* es in Deutschen Schlachthöfen aussieht. Als wenn das Tiere ausweiden ein sauberes Geschäft wär. Der Sound ist auch ok, es gibt mehrere Musikstücke, die allerdings sehr kurz und damit schnell zu ende sind. Wirkliche Soundeffekte gibt es hingegen kaum.

Fazit:

Selten war mir ja beim Spieletest so kotzübel, das liegt noch gar nicht mal an der Spielerischen Qualität des Spieles. Diese sind nämlich durchaus Vorhanden, auch wenn die Rätsel für Laien kaum Lösbar sind und auch immer nach dem gleichen Schema. Aber so zu tun als würden Kühe, und andere Tiere, Problemlos, Schmerzfrei und Freiwillig in den Tot gehen geht absolut gar nicht. Klar ist nicht zu erwarten das man bei einem Werbespiel der Fleischwirtschaft die ganze Grausamkeit zeigt, aber zu tun als würd das absolut Sauber ablaufen geht kurz gesagt auf keine Kuhhaut. Daher hab ich mich auch Entschlossen bei diesem Titel keine Wertung zu vergeben, diese würde nicht Neutral ausfallen. Ich hab auch nichts gegen Fleischfresser. Aber diese Verherrlichung hier geht sowas von garnicht..

Bezug:
http://www.bgn-fleischwirtschaft.de/Lernspiel.40.0.html


Links: Klar, Lebend Kopfüber an einem Bein an einem Kran hängend und so Scherze...
Rechts: Ja ich hab auch immer Hunger wenn ich Leichenteile seh ..



Links: Kleiner Tipp, Nr. 3 ist Falsch
Rechts: Eines der Minispiele, Hier: Such die Löcher

Freitag, 4. Februar 2011

„Ich bin ein Intäläktuälla“

Eigentlich ist es dieses Nichts von AntiSchauspieler ja gar nicht wert das man ihn beachtet, aber wenn einer Rechtsstaatliche Prinzipien Angreift, das Grundgesetz verachtet und auch noch von Pornosteffi Zuspruch erhält kann irgendwas in Deutschland nicht stimmen.

Was war passiert. Kerner Nachfolger Lanz holte sich Gäste zu Themen ins Studio die nicht zusammenpassen. Einmal die Mutter eines getöteten Kindes, zum Thema Mirco. Neben einigen anderen Gästen aber auch noch Til Schweiger, der seinen Neuen Film „Kokowääh“ bewerben durfte (Kleiner Tipp, das ist einer dieser Unsäglich miesen Schweiger Filme wo er alles selbst macht, das Geld also Sparen und einer seriösen Organisation finden, Tipps dazu auf Charitywatch.de). Nun wie wir alle wissen gehört Til Schweiger jetzt gerade nicht gerade zu den, äh wie drück ich das Vornehm aus, erleuchteten.

Dieser Redete sich nämlich gleich in Rage, dass man ja wie in den USA einen Internet Pranger brauchte damit man an Farben sieht wo in welcher Entfernung Sexualstraftäter wohnen. Das Sexualstraftäter ja ihre Menschenwürde verspielt hätten und noch einiges andere, begleitet von den Fratzen die er in seinen Filmen auch immer zieht, also ungefähr äh 3.

Nun könnte man natürlich auch sagen „Ja? Und? Den nimmt doch eh keiner ernst“ dummerweise aber Spielte Bild hier gut freund, denn Herr Schweiger hatte sich ja auch schon mal für Bild Freundin Stephanie zu Guttenberg ausgesprochen. Ergo bekam Til Schweiger für sein „in Rage reden“ gleich mal die Titelseite der Gedruckten Bild und auch gleich einen Prominenten Platz auf Bild.de reserviert, was folge war klar. Tausende von Unterbelichteten Bildlesern bliesen ins gleiche Horn, und riefen auch gleich noch zu Folter und Todesstrafe auf.

Aber was hat Herr Schweiger nun gesagt, erst mal natürlich ziemlich viel Stuss, aber einige der wichtigen Passagen kann man ja mal auseinander nehmen.

„…es ist einfach so die Leute die dann wenn jemand so was sagt wie ich dann ist das populistisch…das wird jeder sagen Til Schweiger ist ein Populist, weil es ist einfach sich für Kinder einzusetzen, ja das ist das ist..diese Leute sind dumm und naiv und haben keine Fantasie..das sind intellektuelle Menschen ich verurteile jetzt nicht alle Intellektuellen, ich beachte mich selber als intellektuell, aber die haben keine Fantasie, die können sich nämlich nicht vorstellen was vorhin gesagt worden ist es passiert im Fernsehen es passiert den andern aber es passiert mir nicht und jeder der sich einmal mit einem bisschen Fantasie in die Lage von ihr hineinversetzt, der muss doch der muss doch verzweifeln..“


Nein Herr Schweiger, es ist eben nicht einfach sich für Kinder einzusetzen, man setzt sich nicht für Kinder ein indem man Quatsch in die Kamera erzählt, oder wie Freifrau zu Guttenberg einen auf Betroffen zu machen. Sich für Kinder einzusetzen erfordert Geduld, Einfühlungsvermögen und vieles mehr, was sie nicht haben. Zudem können sie überhaupt einen Pädophilen von einem Triebtäter unterscheiden? Ich bezweifle es..

Wollen sie eigentlich auch das man die Opfer von solchen, sicherlich Abscheulichen, Verbrechen vor die Kamera zerrt und mit Fragen löchert? So wie RTL das mit 3 Kindern unter 10 Jahren(!) bereits Veranstaltet hat?

„als erstes müssen wir einführen was in Amerika Gang und gebe ist, wir brauchen ne Meldepflicht für Sexualstraftäter..ich weis überhaupt nicht was daran verwerflich ist in Amerika kann ich im Internet nachgucken und sehe in roten und so äh gefährlichen Farben sehe ich in meiner Nachbarschaft wohnen in 300meter Luftlinie ein vorbestrafter Sexualtäter „


Achja, das „In Amerika gibt es das auch“ Argument, Dummerweise gibt es in Amerika auch über 900000 gemeldete Missbrauchsfälle, in Deutschland „nur“ 11391, Sprich Amerika hat sogar nach Berücksichtigung der Einwohnerzahl die 22x Fache Menge an Sexualdelikten, wow dieser Internetpranger scheint ja wirklich zu Funktionieren. Dazu kommt, können sie sich vorstellen was das für Resozialisierte und Therapierte Täter bedeutet? Nein? Na wir können ihnen ja mal aus Spaß ein paar Hundert Morddrohungen schicken und ein paar Gewaltbereite Leute vor die Haustür stellen, na wie wär das?

Wussten sie eigentlich das die Therapiequote bei ca. 80% liegt? Und damit weitaus höher als z.b. bei Dieben oder Steuerhinterziehern? Nein?.. Aber das es weniger Therapieerfolge bei Gewaltverbrechern ohne Sexuellem Hintergrund gibt? Nein? .. Autsch..

„das ist punkt eins ja das ich weiß und das ist wieder das deutsche Gut-Menschentum das ist gegen die Menschenwürde, von welcher Würde reden wir…ich bin der Meinung das jemand der ne Frau oder einen Sexualstraftat vollführt begeht, der hat sein recht in dieser Gesellschaft verwirkt“


Das was sie hier gerade mit ihren dreckigen Füßen Treten ist die Grundlage unserer Demokratie, das Grundgesetz, dessen §1 Lautet „Die Würde des Menschens ist unantastbar“ und nicht „Würde nur für Leute die Til Schweiger versteht“..
Tun sie doch lieber mal was für Ihre Kinder, seien sie für sie da, zerren sie ihre Kinder nicht vor die Kamera, bringen sie ihnen Anstand und Respekt bei, damit kommen sie vielleicht nicht auf Seite 1 der Bild, oder können weiter ihrer völlig Unlustigen Komödien drehen, aber ihre Kinder werden es ihnen danken, und ich auch.

Das was wir nämlich brauchen sind Ordentliche Therapien für Opfer UND Täter, denn auch die Täter sind im Grunde Opfer, ihrer Geistes. Aber aktuell gibt es in Deutschland nur 1. (!) Klinik die sich auf solche Fälle Spezialisiert hat, mit ewig langen Wartezeiten. Aber mit so einer Forderung käm man ja nicht auf Seite 1.

Übrigens halte ich Werbung für einen Film auf dem Rücken von Vergewaltigten und Ermordeten Kindern für Moralisch extrem Verwerflich. Vielleicht sollten sie ihren PR Berater wechseln und vielleicht auch einen Schauspielkurs nehmen, ihre Schauspielerische Leistung bei ihrem „Ausraster“ war nämlich schlecht. Ich hoffe Inständig das ihr Film floppen wird.