Sonntag, 10. Juli 2011

Quad Simulator 2010

Hersteller: Media Verlag
Erschien: 2010
Hardware: Pentium 4, 1,8 Ghz, 512 MB Ram, 64 MB Grafikkarte
Wertung: 0/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Da auf Quads Helmpflicht Herrscht trage ich natürlich bei diesem Test einen, man will ja mit gutem Beispiel voran gehen, zudem ist das Spiel vom Media Verlag, ich schütze mich somit auch gleich selbst vor Erheblichen Kopfverletzungen…

Eine Überraschung gibt es nach der Installation, dass Spiel heißt nicht Quad Simulator 2010, sondern ATV Quad Grand Prix, und stammt aus Polen, von einer Firma die unter der Adressen Play.pl residierte aber scheinbar nicht mehr Existiert. Ein Böses Omen?

Nach dem Relativ langen Installationszyklus, immerhin Schaufelt das Spiel 630 MB auf die Platte kann man dann auch gleich Loslegen, naja erst mal gilt es die Bildschirmauflösung festzulegen, von 640x480 bis 2048x1600 ist immerhin alles dabei. Dann heißt es warten, warten und warten. Denn ein Schwarzer Bildschirm veranlasst nämlich dazu, zwar gibt es schon nette Hintergrundmusik zu hören, sonst passiert aber genau nichts. Nachdem nach 5 Minuten immer noch nichts passiert war, kam ich mir etwas veralbert vor. Gut nichts Neues bei Media Verlag Produkten. Aber nach einem Druck auf die ESC Taste, oh Wunder. Das Hauptmenü.

Irgendwie sollte dort wohl ein Intro sein, welches aber scheinbar fehlt. Fängt ja gut an, viel Auswahl bietet das Hauptmenü jedenfalls nicht an. Karriere und Einzelrennen. Jedenfalls lässt sich dann das Quad auswählen. Welche scheinbar aber nur Optische Unterschiede haben, zu mindestens ist nichts weiteres angegeben, sowie auch Fahrer, wo es bis auf das aussehen ebenso keine Unterschiede gibt, und natürlich auch die Strecke, diese haben natürliche Optische Unterschiede. Dann geht’s ins Rennen, bzw. erst einmal in eine weitere Warterunde.

Toll! Die Grafik stammt nicht aus dem „Mofa/Traktor/Nähmaschinen Raser“ Baukasten, weniger toll ist, sie ist immer noch hässlich und nur auf dem Stand von 2003, aber man will ja mal nicht Überkritisch sein. Auch die Musik ist schön Rockig und an hörbar, der Motorsound klingt zwar etwas nach Rasenmäher aber nun gut. Technisch ist es kein Totaler Reinfall.

Blöderweise gibt es dann aber ein aber. Ein großes. Das Ding ist nicht ansatzweise Spielbar. Scheinbar soll man das Quad mit Gewichtsverlagerung steuern statt zu lenken. Was aber großteilig nicht funktioniert. Entweder das Quad reagiert kaum oder noch schlimmer Kippt um. Dies kann man sogar mein Start erreichen, was dazu führt das die Software einen außerhalb der Startmaschine Positioniert und man den Gegnern schon mal Weg Fahren könnte. Noch schlimmer sieht es mit der Kollisionsabfrage aus, die Großteilig nicht mal existiert, so kann man lustig durch Zäune, Zuschauer, Abgründe(!) Fahren ohne das was passiert, man kann sogar sich mit dem Quad einmal um sich selbst drehen, durch den Boden hindurch, wie man auf den Screenshots sehen kann. Es ist sogar möglich an einer Unsichtbaren Decke zu Fahren. 90°C Abgründe lassen sich hinunterfahren und einige andere Scherze. Kaum erwähnenswert das es keine KI gibt und die Gegnerischen Fahrer einfach Stur auf Schiene fahren sofern man sie dort nicht runterdrückt. Dann bleiben diese nämlich schon mal wo in der Botanik hängen. Das der eigene Fahrer nach einem Sturz schon einmal im Boden versinkt ist absolut nachvollziehbar. Allerdings wünscht man sich eher die Macher des Titels dorthin.

Fazit:

Erinnert sich wer an die Uralte TV Sendung „Wie Bitte?!?“ In etwa so fühlt man sich hier, die ganze Zeit fragt man sich wie so etwas durch einen Beta Test oder Qualitätskontrolle kommt. Aber diese scheint es beim Media Verlag sowieso nicht zu geben, sonst würde man solche Produkte nicht auf den Markt werfen, das grenzt schon fast an Beschiss. Das sollte man den Verantwortlichen Links und Rechts um die Ohren hauen.

Bezug:

Das Teil stammt aus dem TEDI, würde ich so Zeugs nicht sammeln würd ich dieses aber Zurückgeben, der ganze Titel ist ein Sinnbild für einen Produktmangel.



Links: Das ist das Pausemenü, lustigerweise kann man hier genauso Weiterspielen.
Rechts: Vor Scham im Boden Versinken sollten eher die Verantwortlichen...



Links: Bitte nicht Fragen was da passiert ist, ich weiss es selbst nicht.
Rechts: Ich Parke hier in dieser Position(!), man kann sich auch um die eigene Achse drehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen