Dienstag, 5. Juli 2011

My Horse and me

Hersteller: Atari
Erschien: 2007
Hardware: Pentium 4, 1,8 Ghz, 512 MB Ram, 64 MB Grafikkarte
Wertung: 9/10
USK: Ohne Altersbeschränkung


Tja, während ich hier sitze und Schreibe läuft die Installation, seit geschlagenen 45(!) Minuten ackert der Computer vor sich hin und ich frage mich wie viel Terabyte Daten der gerade auf die HDD Schaufelt. Eine geschlagene Stunde dauerte die Installation schlussendlich. Naja, das teil heißt im Original „The Pony Game“ was die EXE verrät, und karrt auch noch den Tages Kopierschutz mit sich rum, und hat das Teil gleich mal ins Hauptverzeichnis der Festplatte geworfen, nett…

Zum Start gibt es gleich mal wieder einen Ladebildschirm, und diesen, soviel sei schon mal gesagt wird man Öfters sehen. Zu Anfang legt man seinen Namen und den seines Pferdes fest und kann im Grunde gleich einsteigen. Beschäftigen wir uns erst einmal mit dem Pferd, dieses lässt sich nämlich selbst einstellen. Fellfarbe, Mähnenfarbe, lässt sich frei Festlegen, Geschlecht des Pferdes aber nicht. Wie ich da drauf komme? Naja man sieht sehr genau dass man hier einen Hengst hat, worauf ich gleich zurückkomme. Daneben kann man auch noch Satteldeckenfarbe und Sattelfarbe festlegen. Aber hier muss man einige Farben erst mal durch Erfolge freischalten.

Auch das Alter Ego des Spielers lässt sich Festlegen. Wobei hier gleich auffällt das sich das Spiel an Mädchen wendet, es gibt insgesamt 4 Mädchencharaktere und nur 2 Männliche. Auch eine Form des Sexismus. Auch hier gibt es bei der Bekleidung wieder einiges zum Freischalten.

Auch Putzen darf man das Pferd hier, hier kommt zum Tragen das, dass Pferd Männlich ist, denn nicht nur das Fell muss geputzt werden, sondern auch das Geschlechtsorgan, was leider viele Pferdebesitzer gerne mal „Vergessen“ und das kann zu ziemlich fiesen Krankheiten führen. Schön das, dass Spiel auch auf so etwas eingeht.

Kommen wir zum Hauptspiel, neben dem Training gibt’s hier Springreiten, ein Multiplayer Springreiten bis zu 4 Spieler und Minispiele, hierhinter verbergen sich Schmetterlingsjagden, Memory spiele und einiges mehr, alles zu Pferd. Abwechslung gibt es jedenfalls genug.

Was auffällt ist die sehr schöne Grafik, sowohl Pferd als auch Reiter sind schön Animiert, und auch die Landschaften und die Parkoure sind schön Detailliert. Zudem ist die Engine sehr Sparsam mit den Hardware Ressourcen, auch auf schwächeren Rechnern läuft das Spiel angenehm Ruckelfrei. Auch die Steuerung ist durchaus Realistisch, sofern eine Tastatursteuerung realistisch sein kann. Das Pferd reagiert durchaus Realistisch auf die Eingaben des Spielers, kein Vergleich mit Titeln wie „Derby Champion“ Auch der Sound ist schön, dass ganze Spiel ist mit Sprachausgabe versehen, besonders die Erklärung im Training sind sehr schön Umgesetzt.

Fazit:

Im Grunde macht das Spiel alles richtig, lediglich die ewig langen Ladezeiten stören Massiv, für wirklich jedes Turnier, jedes Minispiel lädt das Spiel schon einmal 5 Minuten vor sich hin. Dafür sind Grafisch und Sound sehr schön und gut Spielbar ist es auch. Punktabzug gibt es nur wegen dem Kopierschutz.

Bezug:

Gibt es noch bei Amazon, und in diversen Ramschläden, zudem gibt es auch einen Nachfolger „My Horse and Me 2“ Um den ich mich mal Später kümmern werde.




Links: Das eigene Pferd basteln
Rechts: Putzen!



Links: Minispiel, Schmetterlinge Jagen
Rechts: Springreiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen