Samstag, 2. Juli 2011

Dirty Dancing

Hersteller: Funsta / Codemasters
Erschien: 2007
Hardware: Pentium 3, 350 Mhz, 128 MB Ram, 4 MB Grafikkarte
Wertung: 6/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Dirty Dancing sollte allgemein bekannt sein, war der 1987er Film doch ein riesiger Erfolg. Zu dieser Musicalschnulze erschien doch Tatsächlich ein Lizenztitel, allerdings erst 20 Jahre Später. Wer jetzt an einen Dance Dance Revolution Titel denkt liegt da etwas Falsch, denn Dirty Dancing hält sich absolut nicht an die Filmstory sondern ist viel mehr eine Minispielesammlung.

Aber der Reihe nach, nachdem man sich im Spiel einen Namen angelegt hat landet man in dem auch im Film Vorkommenden Ressort, diese Karte von eben diesen lässt einen die einzelnen Minispiele auswählen, von einer Art Solitär, oder ein Videopuzzle über einen Flipper bis hin zu einfachen Kombinationsspielen reicht die Palette, allerdings haben diese Spiele absolut 0 mit dem Film zu tun, viel eher Spielt man einen Gast der einfach mit Nebenjobs (unrealistisch viel) Geld einnimmt, um damit sein Zimmer aufzumöbeln oder Tanzstunden zu nehmen. Immerhin in diesen Minispielen spielt der Film eine Rolle, im Videopuzzle gibt es Videoszenen aus dem Film, in der Solitärvariante Bilder der Darsteller, aber alles andere hat quasi Garnichts mit dem Film zu tun. Eine übergeordnete Story gibt es nicht.

Grafisch ist das Spiel eher einfach gehalten, es gibt nette Comicgrafik, die sich am Stil der 60er Jahre Orientiert, allerdings hat diese auch ihre Nachteile, der Flipper z.b. läuft selbst auf High End Geräten sehr langsam, auch vom Design ist dieser nicht gut gelungen, der Scrollende Bildausschnitt erinnert an die Pinball Dreams Serie, der Flipper kann damit aber nicht mithalten.

Besonders Hardwareintensiv ist auch das Videopuzzle, dieses läuft so was von Langsam und Träge das es kaum Spielbar ist, zudem sind die Videosequenzen eher uninteressant und auch unbekannt. Selbst wenn man den Film gesehen hat erinnert man sich kaum an diese eher Belanglosen Szenen.

Immerhin enthält das Spiel Musikstücke aus dem Film, aber diese lediglich als Instrumentalgedudel, ansonsten beschränkt sich der Sound auf Effekte zu den Minispielen, hier wär mehr drin gewesen, selbst die Anleitungen für die Spiele muss man sich selbst durchlesen, Sprachausgabe wär hier ganz nett gewesen.

Die meisten der Minispiele lassen sich mit Maus steuern, sogar der Flipper, lediglich eines wird nur per Tastatur bedient, immerhin gibt es hier nichts auszusetzen. Eher daran das man, wenn man das jeweilige Minispiel erfolgreich Abschließen will es genau 15(!)x Spielen muss. Wobei der Schwierigkeitsgrad manchmal nicht und manchmal ziemlich extrem Ansteigt.

Fazit:

Ich frage mich warum das Spiel unbedingt eine Dirty Dancing Lizenz braucht wenn es sich nur Rudimentär auf den Film bezieht, die Minispiele Sammlung wird dadurch keinesfalls Besser oder Schlechter. Zumal sowieso eine übergeordnete „Dirty Dancing“ Handlung fehlt, schade dabei machen die Minispiele zum Großteil Spaß, aber diese gibt es auch umsonst im Internet zu Spielen, dann zwar nicht mehr unter dem Titel „Dirty Dancing“ aber umsonst. Das Spiel scheint auch ein paar Bugs zu haben, dass Wimmelbild Minispiel funktioniert bei mir nicht, ich kann maximal 2 Gegenstände anklicken und danach verschwindet der Mauszeiger.

Bezug:

Gibt es Aktuell wohl nur bei eBay, meine Version stammt aus einem Niederländischen DVD Shop.

Bilder:
Leider verweigert das Spiel aktuell Screenshots, wenn ich das hinbekomme liefere ich sie nach.

1 Kommentar:

  1. Gerade für dieses Spiel gibt es ein gutes Review von Spoony: http://spoonyexperiment.com/2008/08/03/dirty-dancing-pc-review/

    Dort wird genauer auf das SPiel eingegangen.

    AntwortenLöschen