Donnerstag, 2. Juni 2011

X-1 Super Boost

Hersteller: Team 6 Games
Erschien: 2006
Hardware: Pentium 4, 1,4 GhZ, 256 MB Ram, 64 MB Grafikkarte
Wertung: 2/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Formel 1 Rennspiele gab es seit 2004 nicht sonderlich viele, schon gar nicht auf dem PC. Immerhin Erweckt der 2006 Titel „X1-Super Boost“ den Eindruck in Formel 1 Rennspiel zu sein, ob es dieses halten kann ist allerdings erst mal Fraglich. Denn das Teil ist im Vertrieb vom Media Verlag.

Das Positive zuerst, die Installation Läuft Anständig, bei den Spieloptionen findet sich immerhin die Meisterschaft, das Zeitrennen und ein Mehrspieler Modus. Auf den zweiten Blick allerdings erkennt man bereits das der Titel eher einen Geringen Umfang hat, es gibt keinerlei Teams, man startet immer mit dem gleichen Fahrzeug, keine Boxenstopps, keine Qualifikationsrunden, erst recht kein Setup oder ähnlichen Luxus. Von einem Formel 1 Spiel ist der Titel also ewig weit entfernt wie HRT von der Formel 1 Weltmeisterschaft.

Dieser Vergleich passt dummerweise auch auf die Grafik, in der Standardeinstellung liegt dort ein völlig übertriebener Bewegungsunschärfefilter drauf. Wenn man diesen Deaktiviert sieht man auch warum. Dieser überdeckt das hässlichste nämlich noch. 2D Bäume und Kulissen, und dazu noch elend langweilige Texturen, und die Fahrzeuge sehen aus wie Frisch aus Grand Prix 1 Exportiert, und der Titel ist immerhin von 1991. Dazu ruckelt diese auch noch auf vielen Rechnern erbärmlich, trotz das diese weit über der Mindestanforderung liegen.

Ähnlich sieht es beim Sound aus, während der Techno Soundtrack noch ganz passabel klingt ist der Monotone Motorensound einfach nur indiskutabel, zudem kann man auch nicht „orten“ woher ein Gegner kommt, dazu müsste man in den Rückspiegel gucken der aber auf einer Zusatztaste liegt, dann sieht man aber vorne nichts mehr, und landet aufgrund der völlig überdimensionierten Geschwindigkeit gleich mal in einer Mauer.

Wobei, das macht sowieso nichts aus, ein Schadensmodell hat man sich sowieso gespart, im Gegenteil, das Spiel belohnt es sogar die Gegner anzurempeln, mit einer „Boost“ Aufladung, die das eigene Auto schneller macht. Allerdings ist die Gegnerische KI so programmiert das sie sowieso Langsamer ist als der Spieler, dies wirkt allerdings der schwammigen Steuerung entgegen, meist fühlt man sich als würde man auf Eis fahren und dabei ist es egal auf welchem Grafischen Untergrund man fährt.

Fazit:

Irgendwie war es zu erwarten, dass man hier ein kaum brauchbares Spiel vorgesetzt bekommt. Es stimmt einfach nichts. Für die Grafik würde sich Grand Prix 2 schämen, der Sound könnte auch aus einem Rennspiel der 80er Jahre Stammen, und das ganze erinnert irgendwie etwas an Carmageddon ohne Waffen. Lediglich das Streckendesign und die Musik ist brauchbar. Wer ein Formel 1 Spiel sucht greift am besten zu Grand Prix 4, oder F1 99-02.

Bezug:

Gibt es noch als „Grand Prix Simulator“ bei Amazon, oder auf der Website des Herstellers www.team6-games.com.



Links: Startaufstellung
Rechts: Bewegungsunschärfe wie bei 4 Promille



Links: Hässlich
Rechts: Nein, es sind nicht die Augen die hier schlecht sehen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen