Mittwoch, 6. April 2011

Meine Boutique







Hersteller: Intenium GmBH
Erschien: 2008
Hardware: Pentium 3, 600 Mhz, 128 MB Ram, 16 MB Grafikkarte, XP
Wertung: 7/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Jeder der einmal im Einzelhandel gearbeitet hat Weiß wie schwierig dieser Job sein kann, Kunden wollen dies, Kunden wollen das, Kunden wollen jenes. Darauf basiert auch „Meine Boutique“ aus der Brigitte Spiele-Edition. Als Spieler bekommt man von seiner Tante eine Boutique zum Geburtstag, rudimentär eingerichtet mit 2 Warte Slots, einer Umkleidekabine, einem Hutständer und einer Schuhstation. Hier gilt es also die Kunden von einer Stelle zur anderen zu Navigieren und diesen auch ihre Bekleidungen auszusuchen.

Die „Navigation“ der Kunden ist ganz einfach, diese klickt man an und Platziert sie auf der Gewünschten Station die in einer Denkblase angezeigt wird. Danach hat man auch noch die Aufgabe den Kunden das passende Kleidungsstück auszuwählen, welches passt sieht man einfach Anhand der Angezeigten Dollarzeichen wobei 4 das perfekte Maximum darstellt. Dies darf man dann pro Kunde maximal 3x Machen. Wobei es je nach Stufe auch eine Variation gibt, mal sind es Hüte, mal Sonnenbrillen, mal Schmuck, oder auch Schuhe und mal Taschen, je nach Szenario von denen es 7 gibt, mit jeweils 7 Levels. In jeder Runde gibt es ein Minimalziel an Eingenommenem Geld und ein höher Liegendes Experten Ziel. Damit das Spiel herausfordernd bleibt liegt dieses in jedem Level ein gutes Stück höher. Dazu kommt auch noch ein Zeitlimit von ca.1:30 Minuten.

Zwischen jeder Runde gibt es zudem auch neue Gegenstände zu kaufen, das reicht vom Zeitungsständer, der die Geduld der Kunden erhöht, über weitere Kabinen bis hin zu einer Putzfrau, die einem die Reinigungsarbeit abnimmt. Hin und wieder gibt es dann auch noch VIP Gäste, die mehr Zahlen aber auch Ungeduldiger sind. Dazu bedeuten diese, dass es auch noch eine Zwischenrunde gibt. In dieser gilt es die VIPs anhand eines Verschwommenen Vorstellungsbildes Einzukleiden, was Extrapunkte bedeutet. Zusätzlich gibt es auch noch alle 7 Runden eine „Preisvergabe“ in der sich der Eigene Spielercharakter neue Fähigkeiten wie Geschwindigkeit oder bessere Geduld der Kundschaft erspielen kann.

Grafisch ist das Spiel zwar einfach aber angemessen gemacht, lediglich etwas wenige Verschiedene Kundencharaktere gibt es, da kommt man im Stress durchaus schon mal durcheinander Welcher Kunde jetzt welches Bedürfnis hat. Gleiches Trifft auf den Sound zu, es gibt lediglich ein Musikstück, was etwas wenig ist.

Unverständlicherweise ist aber das die gelegentlichen Kommentare der Kunden alle in Englischer Sprache sind, hier hätte man etwas mehr Sorgfalt in der Übersetzung walten lassen können.

Leider ist auch der Umfang relativ beschränkt. In jeder Spielstufe macht man dasselbe, und nur die Hintergrundgrafiken sind Unterschiedlich. Zum Nochmaligen Spielen animiert das sicher nicht. Es gibt zwar nach Beendigung des Spieles den Expertenmodus, in dem das Kaufen der Gegenstände Automatisch geht und gleich im höchstens Schwierigkeitsgrad begonnen wird, aber auch dieser Fesselt nicht lang. Auch ist das Spiel extrem Hektisch und wenn man nicht sicher im Umgang mit der Maus ist kommt man kaum in die 5 Stufe. Für Kinder ist das ganze daher auch kaum geeignet. Dazu ist es zu Schwer. Übrigens wird im Packungstext auch was von Modedesign erzählt. So etwas gibt es in diesem Spiel schlichtweg nicht.

Fazit: Eigentlich ein ganz Netter Zeitvertreib ohne sonderliche Ecken und Kanten, zu bemängeln ist natürlich sicherlich die Mangelnde Abwechslung, dennoch kann der Titel durchaus ein oder zwei Stunden unterhalten. Leider geht das Spiel immer davon aus das eine Weibliche Person spielt. Auch eine Form der Diskriminierung.

Bezug: Das Spiel gibt es für ca. 4€ bei Amazon, meines Stammt aus dem Woolworth für 1€ in der Ramschkiste.



Links: Die Weltkarte, jedenfalls ein Ausschnitt von dieser.
Rechts: So fängt es an, Minimalaustattung



Links: Seltsame "Mode" für seltsame Leute, was gefällt ist Zufallsgeneriert
Rechts: Morgens 9 Uhr im Schlussverkauf... Hektik!

2 Kommentare:

  1. Ach, das ist doch sowas wie Diner Cake oder wi diese Spiele heißen. Ich glaube, folgendes wäre wohl für die Zielgruppe besser: http://www.amazon.de/Nintendo-Style-Boutique/dp/B002NEGK2I/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1302166903&sr=1-2

    AntwortenLöschen