Sonntag, 27. Februar 2011

Meat City 2

Hersteller: Berufsgenossenschaft Fleischwirtschaft
Erschien: 2007+ (Wird öfters Aktualisiert
Hardware: Pentium 3, Flashfähiger Browers
Wertung: -/10
USK: Onlinespiele ohne Rating

Es gibt Spiele die Schreckliche Themen zu Grunde liegen haben, sei es Der Kampfhund oder KZ Manager und ähnlicher Dreck. Auch „Meat City 2“ der Berufsgenossenschaft Fleischwirtschaft, alleine das Wort ist schon zum Brechen, reiht sich Problemlos in die Aufzählung ein. Das Spiel richtet sich an Kinder und soll eigentlich Sicherheitsaspekte erklären. Dummerweise tut es gleichzeitig so als wenn ein Schlachthof das Teletubbieland wär und die Tiere freiwillig zur Schlachtbank rennen.

Aber von Anfang an, der Spieler übernimmt die Rolle von Lukas, einem Auszubildenden in einer Metzger Lehre, heißt diese eigentlich noch so? Oder wurde diese auch schon umbenannt? Jedenfalls hat Lukas die Auswahl zwischen einem Job in einer kleinen Fleischerei, einem Schlachthaus oder gleich einem Großbetrieb. In denen es unterschiedliche Aufgaben unter dem Sicherheitsaspekt zu erledigen gibt.

Die Aufgaben sind natürlich je nach Lokalität anders, in dem Fleischerladen gilt es Kabel zu Sortieren, oder etwas aus dem Keller zu holen, den Fleischwolf zu bedienen und noch mehr. Das Spiel achtet hierbei natürlich sehr darauf, dass jegliche Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, passiert das nicht gibt es Punkteabzug. Im Schlachthaus gilt es das Vieh zu Schlachten, was hier Ironischer weise ohne einen Tropfen Blut oder Klemmendes Bolzenschussgerät von Statten geht.

Neu in „Meat City 2“ ist der Großbetrieb. Auch hier gilt es wieder genau den Sicherheitsaspekten zu Folgen, das Reicht vom Gabelstaplerfahren bis hin zur Messerkontrolle.

Das Spiel ist im Grunde wie ein Adventure aufgebaut, entweder gilt es Gegenstand A zu Ort B zu bringen, oder diesem an einer Maschine zu benutzen, Aufgelockert wird das ganze mit Fragen zur Persönlichen Schutzausrüstung und anderen Sicherheitsrelevanten dingen. Aber das Spiel setzt einen Völlig Unvorbereitet diese Fragen vor ohne dem Spieler vorher die Möglichkeit zu geben überhaupt an Informationen dazu zu kommen. Ergo bleibt dem nicht Metzgermeister nur das Ausprobieren über was gleich wieder den Punktestand drückt und für einigen Frust sorgt. Dazu kommen beim Starten der einzelnen „Level“ auch noch Fragen zum Verkehr, was das mit Sicherheitsaspekten der Fleischproduktion zu tun hat Weiß der Himmel.

Apropos Frust, in den Abteilen „Fleischerladen“, „Fleisch und Wurstproduktion“ und „Schlachthaus“ kommt noch ein anderes Problem zum Tragen. Lukas bleibt ständig irgendwo hängen, anstatt um ein Möbelstück Rumzugehen kommt nur der Kommentar das man den Ort gerade nicht erreichen kann, so darf man Lukas nervig um die Orte Herumkommandieren. Nur im neuen Abschnitt „Großbetrieb“ ist das Anders, dort funktioniert die Steuerung, kein Wunder, dieser wurde Später hinzugefügt was man auch erkennt.

Denn während die kleineren Lokationen noch Grafisch einfach gehalten sind ist der Großbetrieb so groß Angelegt das auch ein DualcoreCPU ziemlich an seine Leistungsgrenze kommt. Was sich besonders bei Übergängen in andere Räume Bemerkbar macht. Die Grafik wirkt natürlich sehr Steril, soll wohl zeigen wie Sauber *hust* es in Deutschen Schlachthöfen aussieht. Als wenn das Tiere ausweiden ein sauberes Geschäft wär. Der Sound ist auch ok, es gibt mehrere Musikstücke, die allerdings sehr kurz und damit schnell zu ende sind. Wirkliche Soundeffekte gibt es hingegen kaum.

Fazit:

Selten war mir ja beim Spieletest so kotzübel, das liegt noch gar nicht mal an der Spielerischen Qualität des Spieles. Diese sind nämlich durchaus Vorhanden, auch wenn die Rätsel für Laien kaum Lösbar sind und auch immer nach dem gleichen Schema. Aber so zu tun als würden Kühe, und andere Tiere, Problemlos, Schmerzfrei und Freiwillig in den Tot gehen geht absolut gar nicht. Klar ist nicht zu erwarten das man bei einem Werbespiel der Fleischwirtschaft die ganze Grausamkeit zeigt, aber zu tun als würd das absolut Sauber ablaufen geht kurz gesagt auf keine Kuhhaut. Daher hab ich mich auch Entschlossen bei diesem Titel keine Wertung zu vergeben, diese würde nicht Neutral ausfallen. Ich hab auch nichts gegen Fleischfresser. Aber diese Verherrlichung hier geht sowas von garnicht..

Bezug:
http://www.bgn-fleischwirtschaft.de/Lernspiel.40.0.html


Links: Klar, Lebend Kopfüber an einem Bein an einem Kran hängend und so Scherze...
Rechts: Ja ich hab auch immer Hunger wenn ich Leichenteile seh ..



Links: Kleiner Tipp, Nr. 3 ist Falsch
Rechts: Eines der Minispiele, Hier: Such die Löcher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen