Montag, 24. Januar 2011

Western Saloon Poker







Hersteller: Sybex
Erschien: 2009
Hardware: Pentium 3, 1 GHz, 512 MB Ram, 128 MB Grafikkarte
Wertung: 7/10
USK: Ohne Altersbeschränkung

Der Wilde Westen, Coyoten Heulen, Wüstengras rollt durch die Stadt und im Saloon geht die Party ab. Allerdings nicht bei Prostitution und Alkohol sondern beim Poker. Natürlich das auch in Deutschland sehr beliebte Texas Hold’em Poker.

Eine Einführung in die Pokerregeln würde jetzt zu weit führen der größte Unterschied hier ist das die Karten nicht verdeckt auf der Hand des Spielers liegen, dort sind nur zwei, sondern fünf dieser Offen auf dem Tisch liegen. Sobald man die Grundlegenden Regeln kennt sollte der Umstiege kein Problem sein. Aber für Blutige Anfänger liegt auf jeden fall ein Regelbuch dabei, welches gleichzeitig als Handbuch
funktioniert.

Als „Spielfeld“ dienen 4 Vorgefertigte Szenarios, Prärie, Waschhaus, das Gefängnis und der Saloon, wobei es bis auf die Grafische Gestaltung des Hintergrundbildes und der Gegner es keinen Unterschied macht welchen man hier wählt. Auch die Gegner anzahl lässt sich zwischen 1-5 frei Festlegen, und auch die Portraitauswahl ist mit 6 Charakteren Recht üppig, aber das eigentlich wichtige ist der Schwierigkeitsgrad. Welcher sich in Greenhorn für Leicht, Cowboy für Normal und Jesse James für Schwer unterteilt. Das ganze ist durchaus wörtlich zu nehmen, im höchsten Schwierigkeitsgrad dürften selbst Profis das ein oder andere Mal ins Schwitzen
kommen.

Aufpassen sollte man allerdings auf seinen Kontostand, die 100000$ Startkapital können sich schnell vermehren, aber ein unbedachtes All in und man landet im Knast, denn jeder Spieler der sein Geld verspielt fliegt aus der Runde, der Gewinner kann sich mit bis zu einer Millionen Dollar auf in den Sonnenuntergang machen. Wobei hier die Pokerregeln sehr akkurat umgesetzt wurden. Allerdings fehlt die Option zu Schummeln wie es wohl im Wildesten Westen vorkam, fraglich wie Spielspass fördernt das gewesen wär.

Grafisch ist das Spiel schön gemacht, die Hintergrundbilder sind nett Gerendert und die Spielerportraits auch. Allerdings macht der Sound Probleme. Zwar sind die Musikstücke schön Westernmäßig und es gibt auch eine Ausreichende Anzahl, allerdings ist die Lautstärke übertrieben, diese kann man zwar Einstellen, allerdings sobald das Spiel den Musiktrack neu startet ist die Lautstärke wieder auf dem Standardpegel, da hilft es nur die Lautstärke in der Windows Lautstärkereglung zu setzen, nervig.

Was natürlich absolut fehlt ist ein Mehrspielermodus, gerade Poker würde sich anbieten mit mehren zu Spielen über das Netzwerk und Internet. Alleine am Bildschirm ist dabei natürlich nur schwer machbar. Aber das Spiel bietet keine Option dazu, auch hier, verschenktes potential

Fazit:

Im Grunde ein sehr gutes Spiel, allerdings mit Patzern im Detail, die Musiklautstärke funktioniert nicht, und vor allen dingen ein Multiplayer Modus fehlt, dieser wär gerade für Poker das A und O gewesen. Zum üben reicht das Spiel allerdings. Was es nicht vermitteln kann sind natürlich dinge wie Pokerface, das muss man immer noch vor dem Spiegel üben wie zu Zeiten des Wilden Westens.

Bezug:

Das Spiel gibt es noch für ca. 3,50€ bei Amazon, meines stammt aus dem TEDI für 0,10 €… war leider das Einzige Exemplar.



Links: Poker in der Prärie
Rechts: Nicht das die Karten ins Wasser fallen..




Links: Ganz Klassisch im Saloon
Rechts: Der Sieger reitet in den Sonnenuntergang, der Verlierer ins Kitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen