Sonntag, 28. November 2010

Tennis Critters







Hersteller: Nerd Riot Games
Erschien: 2003
Hardware: Pentium 2, 500 Mhz, 64 MB Ram, 16 MB Grafikkarte
Wertung: 9/10
USK: Ab 0


Testumgebung:
Pentium 4, 1,8 Ghz, 768 MB Ram, Geforce 3 TI 200 (Problemlos)
AMD Turion X64, 512 MB Ram, ATI Radeon 1100 Mobile (Problemlos)

Was währen wohl Boris Becker und Steffi Graf ohne den Sport Tennis? Rechtsanwälte? Sänger? Maurer? Pleite? Man Weiß es nicht, der Sport hat sie jedenfalls zu bekannten Persönlichkeiten gemacht. Genau diesen Sport bringt Tennis Critter auf den PC.

Nun naja, so ziemlich, denn Tennis Critter verlegt das Spiel in den Wald und lässt Zwei bzw. 4 Streifenhörnchen gegeneinander antreten. Allerdings nimmt das Spiel den Sport sonst absolut ernst, die Regeln sind 100% Integriert, die Steuerung ist komplex aber dennoch einfach gehalten. Zudem bietet das Spiel auch noch eine große Auswahl an Spielmodis.

So gibt es neben dem Einzelspiel, auch das Doppel, also mit 4 Spielern, 3 Verschiedene Turniere mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, welche ebenso im Einzel oder im Doppel gespielt werden können. Zusätzlich lassen sich auch noch 10 Schwierigkeitsgrade, die Ballgeschwindigkeit, die Ballgröße einstellen. Selbst 8, mehr oder weniger Spielbare, Kameraperspektiven liefert das Spiel mit. Auswahl genug also. Lediglich bei der Platzauswahl fehlt was, so gibt es nur Sand und Gras als Belag, Beton fehlt.

Grafisch ist das Spiel ebenso absolut Ausreichend, so gibt es Auflösungen von 800x600 bis hin zu 1920x1200. Die Charaktere sind ebenso liebevoll gezeichnet und Animiert, zwar gibt es etwas wenige „Jubelanimationen“ aber das lässt sich wohl verschmerzen. Beim Sound hingegen patzt das Spiel leider etwas, es gibt nur zwei Musikstück, was zwar im Allgemeinen nicht stört, aber halt etwas wenig Abwechslung bietet.

Wer jetzt aber meint das das Spiel eher für Kinder ist, täuscht sich, schon um den Gegner im Niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu schlagen muss man etwas Übungszeit Investieren. Zwar lässt die das Spiel auch mit den Grundfunktionen Spielen, aber dinge wie Angeschnittene Bälle, Schmetterbälle, zielgerichtete Schläge usw. muss man erst mal Lernen zu Beherrschen.

Selbst einen Netzwerk Modus bietet „Tennis Critters“ so lässt sich nicht nur am selben PC miteinander bzw. gegeneinander Spielen, sondern mit bis zu Vier Spielern an Zwei PC. Theoretisch hat das Spiel auch einen Internetmodus, allerdings hab ich diesen nicht zum Laufen bekommen, scheinbar sind keine Server mehr verfügbar.

Fazit:

Tennis Critters ist ein Spiel fast ohne Kritikpunkte, es lässt sich sehr gut Spielen, die Spielmöglichkeiten bieten alles was der Sport so hergibt, der Schwierigkeitsgrad ist angenehm Fordernd. Die ganze Thematik in einen Wald zu verlegen und dort Streifenhörnchen gegeneinander antreten zu lassen ist zudem Witzig und sehr Originell. Wer Warum sich die Originalprogrammierer so verstecken, auf der Packung werden Firmen angegeben die Garnichts mit dem Spiel zu tun haben ist mir allerdings ein Rätsel. Wer ein gutes Tennisspiel sucht wird hier nicht dran vorbeikommen.
Bezug:

Das Spiel gibt noch bei Amazon.de, allerdings schwanken die Preise dort je nach Anbieter und Zeit stark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen