Dienstag, 23. November 2010

Earth Conflict








Hersteller: BWM Software
Erschien: 2005
Hardware: Pentium 1, 200 Mhz, 128 MB Ram, 8 MB Grafikkarte
Wertung: 1/10
USK: Ab 12


Testumgebung:
Pentium 4, 1,8 Ghz, 768 MB Ram, Geforce 3 TI 200 (Ruckelfrei)
AMD Turion X64, 512 MB Ram, ATI Radeon 1100 Mobile (Ruckelfrei)

Erinnert sich noch jemand an die Folgenden Strategiespiele? Dune 2, Command and Conquer 1 und Dark Colony? Falls nicht, Dune 2 war das Spiel das dem Strategiegenre zum Durchbruch verhalf, im Rückblick allerdings ist die Steuerung arg Umständlich, so erfolgt die Bauauswahl nicht über eine Leiste sondern über einen Extra Bildschirm. Was das ganze sehr zäh zu Spielen macht. Bei C&C erinnert man sich mittlerweile auch nur noch an die Krümelige VGA Grafik. Das unbekannteste Spiel der Reihe ist Dark Colony, hier überfallen Aliens die Erde und der Spieler darf diese zurückschlagen.

Was diese 3 Spiele mit Earth Conflict zu tun haben? Ganz einfach, das Spiel klaut dort. Bei Dune 2 die nervige Steuerung, bei C&C 1 die Total veraltete Grafik, und bei Dark Colony die Storygrundlage. Nun wär das weniger Tragisch wär der Titel in den 90ern erschienen, ist es aber nicht. Es ist von 2005.

Im Grunde läuft es ab wie jeder Strategietitel, Basis aufbauen, Ressourcen Sammeln und Gegner eliminieren. Allerdings geschieht das hier etwas anders. So muss immer eines der Produzierenden Gebäude (Bauhof, Kaserne oder Fahrzeugfabrik) angeklickt werden, dort das Baumenü aufgerufen werden, dort das zu bauende Ausgewählt werden, dann die Anzahl festgelegt werden, und wenn das Geld nicht ausreicht, müssen auch noch die Gold oder Öl Ressourcen eingetauscht werden, was teilweise bis zu 2 Minuten dauert bis man genug eingetauscht hat. Erst dann geht es wieder zurück auf die Map wo man dann entweder das zu Produzierende Gebäude hinsetzen darf oder auf die zu Bauenden Einheiten wartet.

Auch in anderen Bereichen gibt es massive Kritikpunkte. Die Grafik kann lediglich 640x480, das ist dieselbe Auflösung wie das 1997 erschienene C&C Gold. Apropos, wer die Wegfindung in C&C Schlecht findet wird hiernach eines besseren Belehrt, die Einheiten in Earth Conflict finden Garnichts. Selbst wenn der direkte weg frei ist fahren diese um den nächsten Hügel. Auch die KI ist nicht besser, diese Baut sich gerne schon mal ein. Baut Sinnlos Einheiten, und lässt sich immer mit derselben Methode Spielend besiegen. Ein weiteres Problem ist das schon die erste Mission der Menschenseite verbuggt ist und sich ohne Cheats nicht Lösen lässt.

Auch beim Sound sieht es nicht besser aus. Schon die Musikstücke sind kurz und furchtbar, dazu Spielt das Spiel völlig sinnlose Sprachausgabe ab die den Spieler höchstens verwirrt, vor allem weil die paar Wissenswerten brocken, wie das die Basis angegriffen wird, da drin völlig untergehen. Das die Sprachaufnahmen auch noch, ungewollt, wie übers Telefon aufgenommen klingen nur so nebenbei.

Fazit:

Furchtbar, hier wird dem Spieler ein Technisches Steinzeitprodukt vorgesetzt. Selbst der 1995er Titel Command & Conquer sieht besser aus als dieses Machwerk, Spielt sich zudem auch Flotter. Als Freeware würde Earth Conflict ja noch ein „gut da hat sich jemand bemüht“ abringen können. Aber als Kommerzielles Produkt? Da doch lieber C&C 1, oder gar das noch ältere Dune 2, selbst das Spielt sich mit seiner Steuerung angenehmer als das hier.

Bezug:

Gibt es für 49cent bei Amazon, wenn man überlegt das eine einzelne DVD Hülle 29 Cent kostet, bekommt man hier noch für 20cent ein Spiel dazu, ob es diese 20 Cent wert ist, naja soll jeder selbst entscheiden.



Links: Die Aliens greifen die Erde an, und das Spiel den Spieler..
Rechts: Immerhin gibt es einen Tag und Nachtwechsel, unterschied .. keiner..



Links: Das ding da soll eine Atombomenexplosion sein.
Rechts: Das Baumenü, man verbringt ungefähr 1/3 der Spielzeit in diesem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen