Mittwoch, 18. August 2010

Autobahn Simulator aka. Autobahn Total







Hersteller: Incagold / Media Verlag
Erschien: Autobahn Total: 2004 / Autobahn Simulator: 2009
Hardware: 1,5 Ghz CPU, 512 MB Ram, 64 MB Grafikkarte, 1 GB HDD
Wertung: 0/10
USK: Ab 12

Testumgebung:
AMD Turion X64, 512 MB Ram, ATI Radeon 1100 Mobile (Ruckelfrei)
Pentium 4, 2,7 Ghz, 1,5 GB Ram, Geforce 6200 (Ruckelfrei)
Pentium 2, 350 Mhz 256 MB Ram, Voodoo 3 (Ruckelfrei)

Alltag auf deutschen Autobahnen, drängler, Raser, notorische nicht Blinker, langsam Fahrer etc. All das Simuliert Autobahn Simulator. Nicht. Das Spiel kommt vom Media Verlag, jedem Spieler sollten dabei die Alarmglocken schrillen, und das zu Recht. Denn das Spiel ist wieder mal Recycling, der 2004er Titel Autobahn Total, der schon damals schlecht war, wurde unter neuem Namen aufgelegt und fand so wieder seinen Weg in die Regale. Aber tun wir doch einfach so als sei das Spiel wirklich Frisch erschienen, das ist für sich schon Skandalös genug.

Die Packung verspricht „Media Verlag“ typisch mal wieder jede Menge. „Ohne Tempolimit und viel schneller als die Polizei Erlaubt.“ Ja kein Wunder, es gibt schlicht keine. „Mit Vollgas über Deutsche Autobahnen“. Das Spiel gibt zwar Autobahnen wie „Düsseldorf – Opladen“ oder „Arnsberg – Iserlohn“ an. Von denen es 32 an der Zahl gibt. Aber keine sieht ihren Vorbildern auch nur Halbwegs ähnlich, viel mehr bestehen alle Autobahnen aus denselben Objekten, Grafiken und Streckenteilen die nur jeweils anders Kombiniert wurden. Nicht mal halbwegs Realistische Auf- und Abfahrten gibt es, vielmehr geht es stur geradeaus. Zwar gibt es solche Abfahrten nur kann man diese nicht befahren. Das Auto wird einfach einige Zentimeter weiter wieder auf die Straße gesetzt. Wer übrigens glaubt dass man wenigstens die Städte wiedererkennt ist hier bei dem Falschen Spiel, alle Städte die man anfährt bzw. Durchquert sehen völlig gleich aus. Irgendwie hat man das Gefühl das Spiel hat sogar nur eine Strecke die je nach gewählter Autobahn nur teilweise gefahren wird oder mit anderen Himmelstexturen.

Zwar gibt es auch Unterschiedliche Wetterverhältnisse, aber diese haben quasi keine Auswirkungen auf das Renngeschehen, der einzige Unterschied sind wirklich die Regentropfen, auch Bedingungen wie „bewölkt“ oder „Nacht“ haben keinerlei Unterschied auf das Verhalten der Wagen, KI oder sonst was. Nur die Grafiken wurden getauscht.

Auch vom Sound ist nicht viel zu erwarten, Außer dem Motorengeräusch und gelegentlichen Kollisionsgeräuschen und einem einzigen Musikstück gibt es nichts zu hören, Zwar soll es eine Hupe geben, aber auch diese hört man nicht, geschweige denn das sie Auswirkungen hätte auf die KI.

Apropos KI, auch diese kann im Grunde nichts, das Einzige Gegnerfahrzeug versucht nur am Spieler vorbei zu fahren, egal wie, selbst mittendurch versucht der Computergegner das. Auch die anderen Fahrzeuge taugen nichts, diese wechseln Willkürlich die Spuren, Verkeilen sich ineinander bleiben manchmal einfach stehen oder verkeilen sich sogar in der Umgebung. Scheinbar soll die Engine hier einen Stau Simulieren, aber da es viel zu wenige Fahrzeuge (trotz Verkehrsaufkommen auf Hoch!) gibt sieht das eher Lächerlich aus.

Auch die Optionen sehen eher mager aus. Lediglich Rennen gegen die Zeit, oder einen(!) Computergegner gibt es, ein Mehrspielerpart oder eine „Karriere“ fehlt völlig. Auch die Autoauswahl beschränkt sich auf Zwei Fahrzeuge, die sich immerhin in Fünf Verschiedenen Farben Lackieren lassen. Wie schon angesprochen bietet das Spiel zwar 32 Autobahnen, aber Dinge wie Wetter und Fahrzeugdichte werden schlicht Zufällig vergeben und können nicht geändert werden. Es gibt sogar ein Schadensmodel, der Wagen verkraftet Maximal 100% Schaden. Nur wird dieser mehr oder weniger Zufällig vergeben, mal gibt es für einen Überschlag gleich 60% Schaden, mal 10%, manchmal machen Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen gleich 100% schaden, und manchmal 0%. Nicht Nachvollziehbar.

Auch die Grafiktoptionen geben sich ähnlich mager. Lediglich 320x200 oder 640x480 im Software Modus gibt es, bzw. letztere auch im 3D Beschleunigten Modus, was immer noch genauso hässlich aussieht wie ohne.

Fazit:

Autsch, schon als 2004er Titel hätte das Spiel gerade mal mit Ach und Krach eine 1/10 Wertung bekommen. Die Neuauflage von Media Verlag ist nicht nur dreist, sondern grenzt schon an Abzocke. Die Grafik hinkt sogar dem ersten(!) Autobahn Raser hinterher, genauso der Sound. Selbst die Autobahnen sind einfach nur lieblos aus dem 08/15 Baukasten zusammengebaut und haben keinerlei Ähnlichkeit mit den realen Vorbildern. Kein Wunder, das Spiel ist von einer US Firma Produziert die sicherlich Deutsche Autobahnen nur aus dem Fernsehen kennen. Übersetzt ist das Spiel so nebenbei auch nicht. Das, dass Spiel auch noch Verbuggt ist kommt nur noch dazu. (Siehe Screenshot 1)

Bezug:

Das Ding will Vermutlich sowieso keiner haben, aber trotzdem. Das Spiel gibt es für ca. 10€ im Saturn bzw. Media Markt. Meine Version stammt aus der Schrottkiste bei Woolworth und wurde mir für 10 Cent (!) überlassen bevor es weggeworfen werden sollte. Laut Aussage des Verkäufers ist es einfacher etwas für 1 Cent zu verkaufen als es so Auszutragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen